Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
!940 - 1944
Aufzeichnungen 1944
Werbung /Bilder 1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Werbung /Bilder 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Ausstellungen
DDR
Impressum / Kontakt

 Dokumente / Zeitzeugnisse Zweiter Weltkrieg / Gefangenschaft


 

 

 

"Zum Weihnachtsfest 1944 meiner lieben Ruth in inniger Liebe gewidmet - Dein Kurt"

 

 "Ich an Dich"

 

 "Frohe Weihnacht"

 

 "Dieses kleine Büchlein hab ich für Dich erdacht und gezeichnet. Ich an Dich soll es heißen und unser beider Glück vereinen, besonders heute zur Wiederkehr unseres Hochzeitstages. In vielen Nächten hab ich daran gearbeitet und immer war  der gedanke an Dich der Ansporn und so soll Dir dieses kleine Büchlein recht viel Freude machen und Dir sagen, daß ich Dich von ganzem Herzen lieb hab. Innigst Dein Kurt - Weihnachten 1944"

 

"Na wie ist denn der?" - "An meine liebe kleine Ruth! Alles was ich hier gezeichnet und geschrieben habe ist geboren aus meiner großen Sehnsucht nach Dir, und dann will ich Dir auch ein wenig von meiner Umgebung vor Augen führen. Wie ich lebe, was mich in meiner Freude bewegt und gleich das erste Bildchen auf dieser Seite soll Dich froh und heiter anschauen wie überhaupt jede Seite in diesem Büchlein lieb und zärtlich zu Dir sprechen soll."

 

 "Mein Quartier am Narew im Winter 1944"

 

 "Schon oft hab ich Dir vom "Ponk" erzählt und Du sollst nun einmal sehen wie er ausschaut. Gefällt er Dir?"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                       ZURÜCK

www.wirtschaftswundermuseum.de