Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
!940 - 1944
Werbung /Bilder 1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Werbung /Bilder 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Zeitschriften 1956
Konsum 1956
Bauen / Wohnen 1956
Gesellschaft 1956
Familienalbum 1956
DDR 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Ausstellungen
DDR
Impressum / Kontakt

Alte Reklame / alte Werbung / Fotos / Bilder der 50er Jahre: 1956


 

                         

                        

Salamander "Gehbehagen" Heinzelmann Orchidee - "Die modisch führende Badebekleidung" - "Nur echt mit der Plombe" 

Rei "zum Frühjahrsputz"

 


                                                    
"Ein felina Pulliform gibt dem Rücken Anmut", Graphik →Kurt Hilscher   felina "formt vollendet"   felina "formt vollendet"

 


                   

Graetz Fernsehen - "Daheim - überall dabei!"  

Nordmende - "immer richtig für jung und alt"

 


                                             

Bosch - "Bunt wie das Leben sind unsere Wünsche...Der eine möchte nach Italien, der andere möchte einen Wagen, aber fast alle, die einen Haushalt haben, wünschen sich einen BOSCH-Kühlschrank"

 Bosch Kühlschrank - "SIE und ER ganz einer Meinung"
 BOSCH Kühlschrank - "Wenn meuchlings Besuch kommt"

 


                   

                  
"Frauchen und ich lieben Blaupunkt Autoradio"
  Blaupunkt Radio Fernsehen - "Ein königliches Vergnügen"    "Nach Melbourne mit LOEWE OPTA" - "Flugzeug DM 7000.- Schiff DM 3500.-  oder daheim mit "Optalux 629" DM 848.-"

 


                   

                  
Mouson Lavendel - "Mit der Postkutsche" - "Jeder Tropfen eine köstliche Erfrischung"
  Creme Mouson - "pflegt Gesicht und Hände"
  Tosca - Schönheitspflege leicht gemacht!"

 


                    

                    
4711 - "Jeder Tropfen atmet Frische -  Jeder Tropfen - Qualität"    "mit 4711 immer frühlingsfrisch"   4711 - "Im Wandel von Zeit und Mode wählt der Kenner immer wieder diesen gepflegten Duft"

 


                   
Spray Tan - "sonnenbraun rapid" - "Nur Spray Tan enthält den neuartigen Sonnenfilter "F29:31""   "Wundervoll bräunen wie nie zuvor mit Spray Tan"

 


                   

                   

Leichner - "Zarte Haut", Gestaltung: →Kurt Hilscher, ca.1956
   "Diese süsse kleine Frau pflegt sich wie nicht anders denkbar mit Simi..."   Fa - "eine Feinseife neuen Stils"

 


                   

"Kaum "MAX FACTOR" gesagt - Schon durch Creme Puff verschönt!"

  Riz "Happy-End Make-Up" - "Kluge Frauen lassen sich nicht beirren", Zsa Zsa Gabor (ca. 1956) - Mehr Werbung mit Stars und Prominenten der 50er und 60er Jahre HIER

 


                                      

Margret Astor - "Creme-Puder Butterfly"
  Rexona - "frisch - und frei von Körpergeruch"
  "ahaa - auch UHU-Line!"

 


                   

                   
"Für künstliche Gebisse Kukident"   "Für künstliche Gebisse Kukident"  

Blendax - "Diese Zahnpasta putzt nicht nur die Zähne blendend weiß - sie hält auch den Mund und die Zähne gesund!"

 


                                    

"Nur ein Hauch Kemt - und seidig glänzt Ihr Haar"

  Schwarzkopf fit, flot - "Seine Frisur ist anders als ihre Frisur - darum braucht er eine andere Frisiercreme als sie!"
   "Rasierte Haut braucht Pitralon"

 


                                       

"die Seife Fa - eine Feinseife neuen Stils"

       

 


                                          
"Mehr Lebensfreude durch Hohner"   Hohner - "Alle Herzen fliegen ihm zu"   "Mehr Lebensfreude durch Hohner"

 


                                       
 Pril - "...gemeinsam geht's besser"       "Die neue Schildkröt-Puppe Karin"

 


                                        
"Zum Kleben, Flicken; Basteln Tesafilm" (schätzungsweise um 1956)       "Viel Licht für wenig Geld - PHILIPS Lampen helfen sparen"

 


                    

                

  "Die National De luxe - Addiermaschine" - "Sie spart die halbe Zeit ein...und der Chef spart sämtliche Kosten" Triumph - "Die "Handschrift" moderner Menschen"

 


                                
"Ohne seinen Herren-Knirps geht Karl Schönböck, der Kavalier des deutschen Films, nicht aus."   "Bei Knirps-Wetter: Immer  tip-top mit Knirps!", Sonja Ziemann - Mehr Werbung mit Stars und Prominenten der 50er und 60er Jahre HIER  

""Knirps-Wetter" bring Dieter Borsche nicht in Verlegenheit. Seine Frau sorgt schon dafür, daß er seinen Herren-Knirps nicht vergißt."

 


                    

                
Nescafé - "für jeden Geschmack - für jedes Herz"   Tchibo - "Deutschlands größte Kaffeerösterei", Papiertüte
  Libby's - "...veredelte Milch"

 

                                         
Mondamin - "Sagen Sie beim Kauf nur "3x1 Pudding!" Dann bekommen Sie drei Puddinge in einer Packung - Vanille, Schokolade und Mandel-Dessert mit gehackten Mandeln - für 65 Pfennig."        

 


                               

Thomy's delikat - Delikatess-Senf - "In der idealen Verpackung"

  Thomy's delikat - Mayonnaise - "In der idealen Verpackung"   Kraft - "Da fehlte noch Tomaten-Ketchup"

 


                                
Wissoll Bonbons - "unendlich gut"
  Wissoll Pralinen - "unendlich gut"
  Wissoll - "Pralinen - Schokoladen - Zuckerwaren"

 


                                       
Coca-Cola - "Mach mal Pause - dann heiter weiter!"   Coca-Cola - "Symbol der Freundschaft"   "Flott und bequem - Handlich, leicht und unverwüstlich ist die neue Kühltasche aus Plastikmaterial. Zehn Flaschen "Coca-Cola" haben darin Platz und bleiben stundenlang kalt."

 


                   

                   
 Schultheiss - "Berliner Weisse...", Papp-Plakat, 59 x 42cm, schätzungsweise um 1956   "...DARAUF EINEN Dujardin", Graphik: Herbert Leupin   Henkell Trocken

 


                                       

Bommerlunder Aquavit - "Vor em Bier, nach dem Essen"

       

 


                                           

Ergee - "Der Star unter den Perlon Strümpfen" 

  Ergee - Romy Schneider - Mehr Werbung mit Stars und Prominenten der 50er und 60er Jahre HIER
   Kayser Strümpfe - "mit der patentierten Ferse"

 


                                            

 Bi Strümpfe - "der i-Punkt echter Eleganz"

  Bi Strümpfe - "der i-Punkt echter Eleganz"  "Bi Strümpfe - "der i-Punkt echter Eleganz"

 


 

"Strümpfe aus Perlon!"

"Was nahm die VIP aus Deutschland mit? Strümpfe aus Perlon!

VIP (vi-ei-pi) stammt aus der internationalen Pressesprache. VIP bedeutet: Very Important Person, die sehr wichtige Persönlichkeit - vielleicht eine Königin, eine Prinzessin, ein Filmstar - immer eine elegante und ihrer Eleganz bewußte Frau.

Meistens erfährt man nach ihrer Abreise: Sie nahm PERLON-Strümpfe mit nach Hause. PERLON-Strümpfe sind in der ganzen Welt berühmt für Schönheit, Chic, Sitz und Haltbarkeit. Die deutsche Frau wird darum beneidet."

 

 


                                

Baumhüter - "Strümpfe mit dem Fakir" - MEHR STRUMPFWERBUNG

 

Elfi Strümpfe - "immer einen Schritt voraus"

 

Opal - "hochelastisch - haltbar - transparent"

 


                                       
    Günther Strümpfe - "chic und "Tadel-los""   bel ami - "Hier ist der Strumpf ohne Falten"

 


                                    
"Modisch und farbig ist Salamander"   Bally - "seit 1851" - "Schönheit der Linie" - "Vollkommenheit in der Ausführung"
 

 


                                    

Camelia - keine Urlaubsstunde "werden Sie missen, gnädige Frau - denn Sie wählten mit Sorgfalt alle Dinge, die Gepflegtheit und Selbstsicherheit geben."

   Rodenstock Brillen   Pelzmodellhaus  Malkowsky, Köln - "Wie ein Wasserfall aus flüssigem Bernstein fällt dieser Mantel..."

 


                  

                    

"Ich will Euch auf Händen tragen hört man oft den Vati sagen. Schließlich wird es ihm zuviel - Lösung klar: Goggomobil"

    Fichtel & Sachs AG Schweinfurt - "Auch dagewesen mit Sachs-Motor, Lotte und Kurt"    

 


                                      

"Stunden erholsamer Muße und beschaulichen Genießens gewinnen, ohne im Wettlauf mit dem Terminkalender Punkte einzubüßen - das Erfolgsrezept des Lebenskünstlers von heute am Steuer seines BMW 501."

  "Gäbe es auf der Welt keine weibliche Eleganz, keine weibliche Verlockung, das Automobil als Lieblingsgeschöpf des technischen Ingeniums hätte kaum jene vollendete ästhetische Form gefunden, die den neuen BMW Achtzylindern auch in Formgebung und Komfort das Erscheinungsbild des Außergewöhnlichen sichert und die Wahrheit des Satzes legitimiert: Auto fahren viele, BMW fahren Anspruchsvolle."   Mercedes-Benz - "Autorität im Verkehr" - MEHR AUTOWERBUNG

 


                                       
Opel Olympia - "DM 5258.-"   Opel Kapitän - "Im Mittelpunkt der Star"   Esso - "Alle Achtung - da sitzt Kraft drin!"

 


                      

                   

Opel Kapitän - "Vom shopping zurück..."

 

"Opel der Zuverlässige" - "Ob einfarbige oder zweifarbige Lackierung: die reichhaltige Farbskala erfüllt individuelle Wünsche."

 

Opel - "Den KAPITÄN sieht man mehr als andere - seine unaufdringliche Eleganz fällt wohltuend auf."

 


                                   
"...über 30% mehr LLoyd-Wagen ins Ausland"    LLoyd 600 1957 - "schneller - leiser - eleganter"    

 


                                       
    "Wie gern hätt' ich ein Mußestündchen, so ganz für mich allein! Innigster Wunsch so vieler angestrengt arbeitender Frauen, zwar bisher unerreicht, doch sicherlich erfüllbar. - Denken Sie an die viele Zeit, die Sie unnütz verlaufen, zur Arbeit, zum Einkauf, mit den Buben zur Schule oder zum Friseur. Verkürzen Sie Ihre Wege! Mit einer BELLA schmelzen sie auf wenige Minuten zusammen. Sie verhilft Ihnen zu einem erholsamen Stündchen am Abend oder gar zu einem Wochenende seitab des Trubels."   Vespa - "nicht länger probieren - Vespazieren"

 


                           

                 

Bristol - "Die männliche Note...", O.W. Fischer

  QUEEN Filter - "Sie sucht ihresgleichen in Güte und Feinheit"  

Quarzlampen GmbH Hanau - "Höhensonne müsste er haben - Es säße der erschöpfte Boß /  bald wieder frisch auf hohem Roß /  und würde auf der Höhe sein / mit etwas Höhensonnenschein!"

 


                
"Der Kienzle - Etuiwecker...eine Klasse für sich!"
 

Diehl Record - "der zuverlässige Wecker für DM 10.-"

    View-Master-Deutschland, Dr. Bäuerle & Co. K.G., München - "View-Master in jeder Familie"

 


                                 
Nino-Flex atmungsaktiv - "Der Herbst dauert bis Weihnachten"
 


 

"Ein Plattenspieler, der sich selbst bedient: PHILIPS Mignon"

 


       ZURÜCK                                                                                                  WEITER→

 

www.wirtschaftswundermuseum.de