Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
!940 - 1944
Werbung /Bilder 1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Zeitschriften 1951
Kaufhaus-Kataloge
Bauen / Wohnen 1951
Gesellschaft 1951
Familienalbum 1951
DDR 1951
Werbung /Bilder 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Ausstellungen
DDR
Impressum / Kontakt

alte Zeitschriften / Stars / Schlagzeilen der 50er Jahre 1951


 

                   

                   

NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Es gibt keinen Krieg! ...aber wir müssen zahlen. - Graf Saltikow, bekannt als Jurist und Verfasser zeitnaher Berichte, gibt Auskunft über die große Schicksalsfrage, die heute jeden Deutschen bewegt."

  NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Zwei von der Flak: Kanonier und Blitzmädel sehen sich wieder - Der General hatte gerufen und...40 trafen sich in Kassel: Flak-, Wehrmacht- und Nachrichtenhelferinnen des letzten Krieges. Nun gehören sie zum VDS, dem "Verband deutscher Soldaten"."    DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "Deutsche willkommen! Abessinien, sein Herrscher und sein Volk, begrüßen deutsche Einwanderung" - Weitere Themen z.B.:" Die 5. Kolonne und ihre Opfer", "Lehrerelend schreit zum Himmel", "Blondes Mulattenkind der Filmerfolg Italiens"

 


                     

                  

Münchner Illustrierte - Titel: "Weltabenteuer Nylon" - Weitere Themen z.B.:" Heilung durch Stecknadeln", "91 Prozent aller Kriegsgefangenen hinter Stalins Vorhang"
  Sensationelles weiß "Der Stern" im Jahr 1951 zu berichten: Ein neu gezüchteter „Nylon-Käfer“ ist in der Lage, „durch Rüsselbewegungen und gleichzeitige Absonderung eines Sekretes Laufmaschen zusammenzuziehen“. Des Rätsels Lösung: Die Ausgabe erschien am 1.April.   Der Stern - "Die grosse Illustrierte" - Titel: Ein Ford Taunus, "die große Überraschung unseres Preisausschreibens."

 


                                       

NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Stichtag 1. März: Paris enthüllt die "Linie 1951" - Die großen Pariser Modehäuser zeigten ihre neuen Modelle für Frühjahr und Sommer."   DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "Paris lüftet die Maske der Frühjahrsmode" - Weitere Themen z.B.:" Epidemie: Schulstreik", "Vatikan gegen Wundertäter", "Sie nehmen die Heimat mit - Drei deutsche Familien flogen nach Venezuela, um ein neues Leben als Bauern zu beginnen"   Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titelbild: "Arbeitspause"

 


                                         
DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "werde ich verschleppt? - Deutsche Pflegeeltern protestieren gegen die Trennung von ihren angenommenen Kindern"   Münchner Illustrierte - Titel: "Die Kinder von Nagasaki lachen wieder - In Sowjetrußland und in den Vereinigten Staaten werden zur Zeit die Wirkungen der Atombomben erprobt. Die Kinder von Nagasaki aber wissen von diesem Grauen" - Weiteres Thema z.B: " Essens Notschrei - Eine Stadt will nicht sterben"    

 


                                       
DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "MacArthurs Nachfolger Generalleutnant Matthew Ridgway soll in Korea siegen, ohne die Welt in einen Krieg zu stürzen." - Weitere Themen z.B.:""Volksfeind Jazz" beunruhigt Ostzone", "Neutralität in Waffen - Seit 150 Jahren lebt Schweden in Frieden, aber eine Million Mann stehen gegen jeden Angriff bereit"   DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "Verrat an Deutschland - Prominente äußern sich über Grotewohls "Einheitsparole"" - Weitere Themen z.B.: "Riesensender geheim gebaut - "Radio Freies Europa" soll die Stimme der Freiheit hinter den Eisernen Vorhang tragen", "Wie aus dem Mädchen Claire der Soldat Pierre wurde - Pariser Junge lebte achtzehn Jahre als Mädchen"    DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "Dolchstoss in Deutschlands Herz!" - "Neue Dolchstoßlegende! Die Männer des 20. Juli, die Widerstandskämpfer Deutschlands, sollen in einer planmäßigen Aktion öffentlich besudelt werden"

 


                                         
Frankfurter Illustrierte - Das illustrierte Blatt - Titel: "In den Pranken des Gorillas: Attilio Gatti berichtet, wie er dem größten Gorilla, der jemals geschossen wurde, Auge in Auge gegenüberstand." - Weiteres Thema: "Das größte Problem der Menschheit: Das Geheimnis der Seele."   Frankfurter Illustrierte - Das illustrierte Blatt - Titel: "Der Urwald ruft! Der belgische Kongo, ein Paradies im schwarzen Erdteil, wartet auf Touristen." - Weiteres Thema: "Hubertus-Jagd - Im roten Rock hinter dem Fuchs."    

 


                                       

Frankfurter Illustrierte - Das illustrierte Blatt - Titelthema: "Neue Heimat an der Ruhr - Bergleute sollen seßhaft gemacht werden" - Weiteres Thema: "Der einsamste Mensch der Welt: Papst Pius XII."   Frankfurter Illustrierte - Das illustrierte Blatt - Titelthema: "Ein Unsichtbarer greift nach Ihren Zigaretten: Bei jeder Zigarette raucht der Staat vier mit." - "Sie zahlen 48 Steuern!" - Weiteres Thema: "Die Globetrotters von Harlem"   Schwäbische Illustrierte - aktuell in Wort und Bild - Titel: "Die Ehre des deutschen Soldaten - Der 21jähr. Herbert Roske spricht mit US-Oberkommissar Mc Cloy"

 


                                       
 RADIO REVUE - Titel: "Selbstkritik? Auf der Fernsehstraße der Deutschen Industrieausstellung in Berlin begegnete sie sich selbst: Gitta Lind, die Nachtigall des NWDR"  

Gong - "die Radiowelt" - Titel: "Anneliese Rothenbergers Koloratursopran erklingt auf allen deutschen Wellen und zahlreichen Schallplatten. Ueber Straßburg und Koblenz kam die Mannheimerin nach Hamburg, wo sie seit 1946 an die Staatsoper verpflichtet ist."

  Gong - "die Radiowelt" - Titel: "Rudolf Platte, der zackige Aufnahmeleiter der Ruck-Zuck-Filmgesellschaft.""

 


                                         
    Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "In Berlin ist was los - 25 Jahre Funkturm" - Weitere Themen z.B.: "Flüchtlinge halfen sich", "So stell ich mir die Ferien vor", "Was habe ich getan? - Ein Tatsachenbericht vom Schicksal des kleinen SED-Genossen in der Sowjetzone"   Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Rennen auf der Avus - Bericht über Berlins Autorennstrecke"

 


                                         
Er - "Die Zeitschrift für den Herrn" - mehr über das Magazin HIER   Er - "Die Zeitschrift für den Herrn"  

Er - Die Zeitschrift für den Herrn, Nr.12, 1951, Titelbild R.G. Collaud


 

                   

                   

Er - "Die Zeitschrift für den Herrn"   Pinguin - Titel: "Iss Dich schlank! Der richtige Weg zum Schlankwerden und Schlankbleiben, ohne Gymnastik, teure Medikamente und Hungerdiät."  

Ihre Freundin - "Mehr denken beim Schenken"


 

                                      

Ihre Freundin - Themen z.B.: "Weltverbraucher Nr.1 die Frau", "Moden für die junge Dame"

 

Ihre Freundin - Themen z.B.: "Pelze", "Die neuen Wunderstoffe", "Berlin"

  Ihre Freundin - Themen z.B.: "Wie lebt die Studentin heute?", "Der gekaufte Ehemann", "Der Kampf gegen das Alter"

 


       
   

stimme der frau - "Das Titelbild zeigt ein gestreiftes Kleid mit Schulterkragen und interessanter Streifenaufteilung." - Themen z.B.: "Das ist die neue Linie", "Plissee noch immer Trumpf"

   

 


                                        

Ratgeber für Haus und Familie - Themen z.B.: "Wäre das nicht ein Beruf für Ihre Tochter", "Hochzeitstag - mit Vernunft vorbereitet", "Welche Schuhe sollen wir tragen?", "Kohlenoxydgas"

   Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Bravheit siegte diesmal - Aparte Schönheit fiel durch. Das Publikum bei der Wahl der "Miss Germany 1951" in Baden-Baden entschied sich für den biederen Typ des deutschen Mädchens."    Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Schönheit als Beruf - Bericht über Photomodelle"

 


                                               

Mix - "Liebe Romantik Schöne Frauen"

 

Neue Wiener Melange - "Das Magazin der schönen Frauen"

 

Sonnenfreunde -  "Offiziöses Organ der deutschen Freikörperkultur-Bewegung"


 

                                           

"Gondel magazin", mit Bewerbungscoupon für die "Wahlen zur Miss Germany 1951"

   "Gondel magazin"    "Gondel magazin"

 

                                                 

Das Ronke Magazin - "12 Aktfotos"

 

Cocktail - "Das amüsante Blatt"

 

Cocktail - "Das amüsante Blatt"


 

                                   

"Wir Freundinnen - Monatsschrift für Frauenfreundschaft"

  "Gleichheit - Das Blatt der arbeitenden Frau"   Schwabe - "Der neue Schnitt"

 


                                               

Constanze - Sonderheft "Strickmoden"

 

"Frauenhilfe" - "Handarbeiten und praktische Hausschneiderei"

 

 


 

                                       
    Constanze - Modeheft "Frühling und Sommer 1951", Themen z.B.: "Nicht mehr die Jüngste", "Favorit 1951: Das Kostüm", "Nicht nur für Schlanke"   Constanze - Modeheft "Herbst und Winter 1951 - 52"

 


                                          
"Figaro - Zeitschrift der gepflegten Frau"
 


 

Die Kabine - "Mode / Cosmetic"


 

                                       

Hör Zu! - Titel: "Cowboy-Liebe - große Mode", Gary Cooper und Madeleine Caroll, "Cowboy-Filme und Cowboy-Schlager sind große Mode. Vielleicht, weil unsere Zeit Sehnsucht nach einer urwüchsigen Vergangenheit hat, in der jeder Mann ein ganzer Kerl gewesen ist..."

 

Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titel: "Der "Große Hai" im Netz - Dr. Hans Hass und seine Unterwasser-Assistentin Lotte Baierl haben geheiratet."

   

 


                                       

 "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Gibt es Schutz vor der Atom-Bombe? Die Experten sagen "Ja"." - Weiteres Thema: "Ist über sie das letzte Wort gesprochen? Während neue Generale gesucht werden, sitzen noch viele der alten im Gefängnis."    "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Wie kann Russland besiegt werden? von Generalmajor J.F.C. Fuller"   DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "Krieg oder Frieden? Die Welt blickt auf die Vermittlungsversuche des britischen Ministerpräsidenten Clement Attlee" - Weiteres Thema z.B.: "Soldaten ziehen ein... Kasernen in Ansbach, Mittenwald, Bayreuth und Schweinfurt werden von Flüchtlingen geräumt"

 


                                       
 "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Ein französischer Dokumentarfilm erklärt: "Das ist Hitlers Sohn!"       Kinderzeitschrift Ping-Pong - Themen z.B.: "Olympische Spiele", "Der Mann im Mond", "Jugend aus aller Welt"

 


                                       
 "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Frauen protestiert gegen die hohen Lebensmittelpreise!!!"
  Revue - die Weltillustrierte - Titel: "Es gibt wieder Liebe - Nach der Zeit der Enttäuschungen und Entbehrungen, die die Kriegs- und Nachkriegsjugend hart und verbittert gemacht hatte, neigen die jungen Menschen heute wieder mehr zu innigen Gefühlen und geben sich gerne einer schwärmerischen, romantisch betonten Liebe hin."   Revue - die Weltillustrierte - Titel: Prinz Juan Carlos von Spanien: "Morgen ist er König" - Weitere Themen: "REVUE-Aktion zur Vermittlung elternloser Kinder", "Die Wagners von Bayreuth"

 


                                           
 "Weltbild - DIE LESE-ILLUSTRIERTE" - Titel: "Marlenes letzter Flug auf Kosten der "20th Century-Fox-Film!" Wenn nämlich Marlene Dietrich ihren neuesten Film "Straße ohne Ende" in den englischen Ateliers der amerikanischen Firma beendet haben wird, werden diese Ateliers für immer geschlossen: "20th Century-Fox-Film" muß sparen, die Fernsehkonkurrenz ist zu stark."   



                         ZURÜCK                                                                                                        WEITER→

 

www.wirtschaftswundermuseum.de