Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 60er Jahre
Zeitschriften 1960
Kaufhaus-Kataloge
Bauen / Wohnen 1960
Gesellschaft 1960
Familienalbum 1960
DDR 1960
Werbung/ Bilder 1961
Werbung /Bilder 1962
Zeitschriften 1962
Konsum 1962
Bauen / Wohnen 1962
Gesellschaft 1962
Familienalbum 1962
DDR 1962
Werbung /Bilder 1963
Werbung /Bilder 1964
Werbung /Bilder 1965
Werbung /Bilder 1966
Werbung /Bilder 1967
Werbung /Bilder 1968
Werbung /Bilder 1969
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Impressum / Kontakt

Alte Reklame / alte Werbung / Fotos / Bilder der 60er Jahre: 1962


                  

                  
Fewa - "ganz speziell für alles Feine"
  bepan - "Das kosmetische Duftschaumbad"
  PALMOLIVE - "...das ist natürliche Schönheutspflege"

 


                   

                   

 "Schauma-Schaum macht Freude!", Werbepappe, 29 x 45cm (um 1962)
   "Das Duftgeheimnis - eine Kostbarkeit der Seite Fa"
  Lyril - "Jugendfrisch - so fühlt meine Haut sich an, weil sie so sauber ist!"

 


                                         
goldax - "4 in einer!"  

"Die Zukunft hat schon begonnen! Fortschrittliche Zahnhygiene durch Dr. Best electric"

   

 


               

               

Sunil - "Wieviel schöner ist ein Weiß, das strahlt..."   Sunil - "Wieviel schöner ist ein Weiß, das strahlt..."  

"Sunil bringt alles Weiß zum Strahlen!"

 


                                       
Sunil - ""Vielen Dank, Mutti!" - Ihr zu Ehren haben sich heute alle so fein gemacht. Wie festlich wirkt dieses strahlende Weiß. Es zeigt so deutlich, wie sehr Mutti auf gute Pflege bedacht ist."  

Sunil - "Stolz wie win Prinzeßchen, gehüllt inn eiin strahlend weißes Badetuch: Ein königliches Wohlgefühl - dank Muttis guter Wäschepflege."

   "Überall wie Zauberei wirkt die Zauberkraft von REI"

 


                                    

"Selbst PERLON und Nylon werden wieder frisch und weiß, wie neu - mit dixan!"

  Wipp perfekt - "...so leicht wird Wäsche wieder schön"    "NEU! Was auf der Haut aufliegt... mit Seti waschen!"

 


                   

                   

EVIDUR - "Ihre elastische Dauersteife!"

   "Mein Fußboden der kann was aushalten macht alles Sigella"     "...lieber gleich Sigella weil es reinigt, glänzt und pflegt!"

 


                    

"...und Autos lieben Shell"

 

"...und Autos lieben Shell"

 


                 
"Autos lieben Shell"
  "...und Autos lieben Shell"

 


                                      
 "man fährt... SHELL"   Auto Union 1000 S Coupé de Luxe - "Sie sind der richtige Mann für diesen Wagen" - MEHR AUTOWERBUNG   Auto Union - "Jeder Kilometer ein sicheres Vergnügen"

 


      
 VOLVO 122 S - "Ein Schweden-Auto von Weltruf!" - "Wer Volvo fährt - schätzt seinen Wert!"       Opel Kapitän "L" - "Visitenkarte des Geschmacks"

 


         

          

"einen Volkswagen müsste man haben"

   Volkswagen - "Ein Programm für alle Wünsche"    TAUNUS 17M - "Die Linie der Vernunft"

 


     

 

                   
                   

Mercedes-Benz - "Hohe Schule der Automobilbaukunst"

   Selbstfahrer Union - "Wenn Sie nur die guten Seiten des Autos genießen möchten und wenig Wert darauf legen, ständig die Lasten zu tragen - wegen LEIHwagen UNION fragen"
 

"Macht Aotofahren dick?" - Korpulente sollten "den Stoffwechsel gründlich anregen und für täglich zweimal Stuhlgang sorgen, wobei die Bildung unerwünschter Fettpolster verhindert wird. Man kann sich jedoch auf einfache Weise helfen, indem man mit "Dragees Neunzehn" für gründliche und vermehrte Ausscheidung sorgt."

 


                                       
Junghans - "Die meistgekaufte"  

WEGA - "DIE NEUE LINIE"

   

 


                        
 "MAX probierte viele Minen, wählte lange unter ihnen, kam zum Schluß. ob voll, ob fein, Marke Schneider muß es sein."  

IBM Executive - "Ein begehrenswerter Arbeitsplatz"

  Walther Rechen- und Addiermaschinen - "Ihr neuer Mitarbeiter"

 


                                       
Eschenbach - "Porzellan unserer Zeit" - "Form Melodie"
  Eschenbach - "Porzellan unserer Zeit" - "Form Erato"
  "VESTOLEN modernisiert den Haushalt"

 


       

          
                  

SOL PAL - "täglich ein ffrisches Tischtuch"

    Miele - "Einen Knopfdruck für die Wäsche, einen für die Spülarbeit."  

Zanker - "Mit diesem Geschirrwascher erhält die Küche ihre Vollendung"

 


                  

                  

MARTINI - "zu jeder Gelegenheit"
 

"Hans Söhnker, Hauptdarsteller vieler erfolgreicher Film- und Theaterstücke, liebt zu Hause eine behagliche und kultivierte Atmosphäre. Dazu gehört natürlich auch ein MARTINI "on the rocks"."

   Schwarzer Kater "aus dem Saft edler Johannisbeeren"

 


                                     
"man wählt CINZANO"
  "man wählt CINZANO"
  SÖHNLEIN - "Perle des Sektes"

 


                       

 HENKELL - "Für des Lebens große Stunden"
 


  "...darauf einen Dujardin"

 


                                     

Puschkin - "Für harte Männer"  

Asbach Uralt

 

Napoléon Petit Caporal - "Ein Gechenk Frankreichs an den guten Geschmack"

 


                                     
"VAT 69", Pappaufsteller, 25 x 32cm, schätzungsweise um 1962
 

Frauengold - "Der Mann schlägt mit der Faust auf den Tisch, wenn ihn etwas nervös oder ärgerlich gemacht hat. Damit ist die Sache für ihn ausgestanden. Wie aber reagiert die Frau?" - MEHR HIER

   Scharlachberg MEISTERBRAND - "Abends an der Bar, nach einem oppulenten Souper ist ein sehr guter Weinbrand das Beste, was man als ersten Drink zu sich nehmen kann."

 


              

                   


  "Zur Reise nicht vergessen! Ja, er macht's richtig! Denn ZAREN-KAFFEE (35 Vol.%) ist kräftigender Alkohol + hochfeiner Kaffee in einem - so praktisch - und sooo gut. ZAREN-KAFFEE belebt sofort angenehm ohne zu berauschen."   ECKES-Edelkirsch - "Reine Natur in jedem Glas"

 


                                
 "Zwei Worte: Ein Bier!" - "Bier macht den Durst erst schön"  

"Täglich UNDERBERG und Du fühlst Dich wohl!"

   JACoBINER - "Das Elixier für stille Genießer"

 


                                    
Jonny Filter International - "Eine Filterzigarette aus erlesenen Import-Tabaken, hervorragend in Qualität und Geschmack"    Gelten Tabak Auslese - "Tempo, Leben, Aktivität...das ist Deutschland! Ein neuer, herzhafter Rauchgenuss für Menschen unserer Zeit...das ist Gelten"  

"WY Chester dabei - alles ok!"

 


                                     

Life - "It's a wonderful Life"

 

LORD-EXTRA - "Genuß im Stil der neuen Zeit"

  Gelten Tabak Auslese - "Tempo, Leben, Aktivität...das ist Deutschland! Ein neuer, herzhafter Rauchgenuss für Menschen unserer Zeit...das ist Gelten"

 


                                     

Moderne Menschen modernes Leben - Marlboro gehört dazu"

  ASTOR - "Rendezvous der Prominenz"    Simon Arzt - "Repräsentant des guten Geschmacks"

 


                                         

"Zigarre gibt dem Typ Charakter - ...denn Zigarren raucht der Mann!"

       

 


                                
"Mach mal Pause...trink Coca-Cola" - "...das erfrischt richtig"  

"Mach mal Pause...trink Coca-Cola" - "...das erfrischt richtig"

  "Mach mal Pause...trink Coca-Cola" - "...das erfrischt richtig"

 

               

               

"Mach mal Pause...trink Coca-Cola...das erfrischt richtig" - MEHR COCA-COLA-WERBUNG   "Mach mal Pause...trink Coca-Cola" - "...das erfrischt richtig"
   "Die große Welt trinkt Schweppes"

 


                  

                  
 Pepsi-Cola - "spritzig - schwungvoll - ganz groß!" - "Für Leute von Heute"
  Pepsi-Cola - "spritzig - schwungvoll - ganz groß!" - "Für Leute von Heute"
   Bluna - "sonnig fruchtig Blunafrisch"

 


                                           
   

Sinalco "Frohe Stunden" - "Nur echt in der Flasche mit dem roten Punkt"

   

 


                               
 "So modern ist der Konsum" - "Im Konsum kaufen kluge Kunden"    "Wenn's um Schokolade geht, ist Christel zuständig..." - "Bei uns zu Haus - Gutes von Edeka"   "Männer sind Kenner" -  "Bei uns zu Haus - Gutes von Edeka"

 


                                         

STORCK - "die Schokolade mit frischer Sahne"

   "Etwas von jenem feurigen südlichen Charme - MON CHÈRIE - Die kötstliche Praline mit der echten Piemont-Kirsche aus Italien!"
   

 


                 
Hillers Dauerlutscher - "Prima! Prima! Stück 1 Pfennig" (schätzungsweise um 1962)
 

"Freude zum Muttertag - Cadbury Freude ist doppelte Freude"

 


                                     
"Endlich! unox Landsuppen mit Fleisch"   MAGGI - "Suppen - wie hausgemacht"    

 


                                       

Campbell's Suppen - "So soll Suppe sein!"
 

Knorr - "Ganz neue Suppen!" - "Feine Erbsen mit Schinken - Huhn mit Nudeln - Kalbfleischsuppe - Rindfleischsuppe Extra - Italienische Gemüsesuppe"

  "Knorr Pichelsteiner - ein herzhaftes, vollständiges Essen"

 


                    
                 

HERTA Tieffrost-Fleisch - "Echt Berliner HERTA-Bouletten", Werbepappe, 30 x 42cm, um 1962
 

NORDA - "das Beste unserer Meere nach fremder Länder Art"

  argo - "NEU - Das sind knusprig frische Corn Flakes!"

 


                  

                   
 "Nach schwerem Mahl... Festal"   "Käsefreunde lieben Scheibletten. So und so!"  

"Scheibletten - in 5 Sorten aus dem Hause KRAFT"

 


                                         
Livio - "Besser essen - leichter essen" - "Wohl bekommt's mit Livio"
  "Gesunde Ernährung beginnt mit Mazola"    

 


                                     

   V.8 Gemüsesaft Cocktail - "Das köstliche Getränk zur narürlichen Auffrischung"    "Marmeladen mit Opekta selbstmachen"

 


                                  

"Unser köstliches Getränk...Milch"

   Speisequark - "Welch leckerer Nachtisch: Sahniger Quark"    "NESQUICK erfrischt in jeder Lage"

 


                               

   

Kraft's Mirácoli - "Ein komplettes italienisches Gericht in 10 Minuten"

  NEU!Reis im Kochbeutel: REIS-FIT - Die einfache Art, Reis zu kochen""

 


                   
JACOBS KAFFEE wunderbar - "Muttis Osterei!"   "EDUSCHO ein Begriff für alle (schätzungsweise um 1962)  

"EDUSCHO Kaffee bietet echte Ersparnis: beste Qualität zu günstigen Preisen. Der direkte Weg zum Verbraucher ist nämlich der preisgünstigste und damit Ihr Vorteil."

 


                    
"Neue Nachtischüberraschung durch Lörsata-Eis-Dessert - 1 Dose: 70 Pfennige = 4 Portionen"    Lorsata - "Der fertige Mix zum mühelosen und schnellen Selbstbereiten von Soft-Eis oder Schaum-Creme", Werbepappe, 30 x 42cm, um 1962   "Mehr Zeit durch Pfanni - Feine Kartoffelgerichte", Tragetasche aus Papier, schätzungsweise 1962

 


 

 

              

              


 

Langnese Bienenhonig - "Rein, wie die Natur ihn gibt"

  "bei der Arbeit Langenbergs originale Katjes Lakritz" 

 


                            
     

"Frühstücke täglich wie ein König" - "RAMA gehört zu den wertvollsten Lebensmitteln"  

Sanella - "weil's gut schmecken soll"

   flora - "Vom besten der Natur - Köstlich und gesund auf Brot!"

 


                   

                  

 

"Zucker zaubert"

   Storck - "nimm2 das ganz gesunde  Bonbon ist da!"    "Wir alle brauchen Dextropur um nach den Anstrengungen des Tages noch frisch und ausgeglichen zu sein."

 


                          
           
"Sanostol Kinder - gesunde Kinder! - Immer vorneweg", Werbepappe 48x68cm (schätzungsweise um 1962)  

Sanostol - "Mutti, Mutti - eine Zwei!"

  Sanostol - "ganz ohne Vatis Hilfe..."

 


                    

Togal - "schmerzfrei"  

"Nerven und Ruhe gehören zusammen, wenn wir uns wieder gesund und froh fühlen wollen. Galama hilft den Nerven und beruhigt sie."

 

Kidz Vitamin Mineral Tabletten - "...ein Segen für alle Kinder"

 


                

                  

Birkin - "Kräfte der Natur - Kräfte für Ihr Haar!"   "Täglich SEBORIN... Keine Schuppen mehr"
 

ROLL-A-MATIC von REMINGTON - "Er ist einstellbar und kostet nur 89 Mark."

 


                                           
   

"Mit SIR gepflegt gut aufgelegt!"

   

 


                   

                   

"ATA reinigt alles so appetitlich sauber!"

   StarMix "Junge Linie wird bewundert" - "Formgestaltung: Graf Goertz New York"      AEG - "Original Foen"

 


                                 

 "Meine tägliche Teintpflege beginne och mit Lux" - "Reiner Teint...erste Voraussetzung für eine Großaufnahme" - Sophia Loren    "Für meinen Teint schwöre ich auf LUX", Conny Froboess - MEHR Promiwerbung der 60er Jahre HIER   "Lippenstifte in den Farben à la Chanel. Sie sind in einer Luxus-Hülse aus schwarzem Lack mit Gold präsentiert!"

 


                                       

TAN MAKE-UP "bräunt Sie augenblicklich - und für mehrere Tage!"    "Mit Nivea in Luft und Sonne"   NIVEA Creme - "Reine frische gesunde Haut"

 


 

                                     
     Bac - "nur ein Strich - Körperfrisch"    LADON - "die Seife mit dem Zartgefühl"

 


                                      

PANTO-SPRAY - "...und alle sagen: Immer gut frisiert"

  "für haltbare Frisuren und schöneres Haar kadus spray"
  "Wella-Haarkosmetik weltbekannt" - "natürlich Wellaflex"

 


                   

                   

Tana - "die bezaubernde Augen-Kosmetik"

   Pond's - "Schönheitspflege mit Erfolg!"  

NONCHALANCE - "Die charmante Duftnote"

 


           
   

"Das Welt-Kosmetikum Hormocenta nach Geheimrat Prof. Sauerbruch – Verjüngt, verschönt und faltenlos"

   

 


                                     
 4711 - "Blütenzauber im Herzen von Köln"  

4711 Echt Kölnisch Wasser -- "Frühling Frische Lebensfreude"

   4711 Echt Kölnisch Wasser -- "Die frühlingsfrische Ostergabe"

 


                                       
 Toscana Lippenstift - "Die aparte Creation" - "Amarant - die Lieblingsfarbe der Mode"  

4711 CARAT Eau de Cologne - Luxusseife - "Elegant - beschwingt, die bezaubernd klare Duftnote"

  "Wieder eine sensationelle Make up-Neuheit von Helena Rubinstein: Fashion Stick - Lippenstift und Konturenstift in einem"

 


                                       
 Tosca Eau de Cologne "die Duftkomposition mit der modernen Note" - "Im Wesen der Frau liegt ein Zauber - zart und voller Liebreiz, wie der Duft jugendlicher Anmut."   4711 - Toscana Zart-Puder - "Zart und duftig"   "Mein Weihnachtswunsch TOSCA EAU DE COLOGNE die Duftkomposition mit der mosernen Note."

 


                   

Margarete Astor - "Kosmetik - bewußt auf die Mode abgestimmt" - "Ein Frühlingsgruß für Ihren Teint - Air Puder"

  Margarete Astor - "Kosmetik - bewußt auf die Mode abgestimmt" - "Lippenstift und Nagellack im Zeichen des Herbstes"

 


                   

                   
 ""the garmin look" geschaffen von Revlon ...die heiterste Caprice, der Sie je nachgeben durften!"  

"Revlon löst das Rätsel der Cleopatra auf seine Weise: souverän, elagant mit THE CLEOPATRA LOOK"

  KALODERMA - "Natürliche Schönheit..vollendet gepflegt"

 


                  

                  
 CD - "die klare Seife für klaren Teint"   "Die große Neuheit von Helene Curtis - GoGay Doppelspray pflegt Ihr Haar wunderbar + festigt ohne Spur jede Frisur!"   "Camelia mit dem CD9-Desodorans - das ist endlich die Frische, die Sie sich wünschen!" - "Camelia löste das entscheidende Problem der Frauenhygiene" 

 


                                         
SCHLARAFFIA "Formpolstermatratze" - "Hart im Nehmen"  

"Auch im Urlaub Schlaraffia-Matratzen - das ist die beste Aussicht auf Erholung"

   

 


                   

 

                   

 

"MAYSER-Hüte haben ihre eigene persönliche note - Täglich, weil nicht alltäglich..."  
  "Überall in Westeuropa gibt es Lodenfrey"

 


                   

                     
Diolen - "anprobieren überzeugt!"
 

"Herbst mit neuen Impulsen - Valmeline - der neue Mantelstil - ideal für Sport und Reise"

   

 


                                         
 "man trägt TREVIRA"
 

TREVIRA classic Modelle - "Modisch richtig - Elegant in jeder Größe - Hervorragende Verarbeitung - Erstklassige Stoffe der bestenn Weber Europas"

   

 


            

 

                 
                
         
ROMIKA Weekender - "mit modischem Chic - Leichte Schuhe für Wochenend und Urlaubsruhe"   ROMIKA Weekender - "mit modischem Chic - Leichte Schuhe für Wochenend und Urlaubsruhe"   "Klassische Eleganz Kim Strümpfe"

 


                   
       

        
                   

 Kunert Strümpfe   "Apricot und Mandel - die neuen Modefarben dieses Frühjahrs - Hudson city -look bringt sie Ihnen in einer international gültigen Nuance!"
  Bi-Strümpfe - MEHR STRUMPFWERBUNG

 


                                         
ELBEO - "Kultivierte Frauen wählen wertvolle Strümpfe"   ELBEO - "Kultivierte Frauen wählen wertvolle Strümpfe"    

 


                             
                  
Kim - "Kostbarkeiten der Strumpfmode"   "rot weiß - der elegante Strumpf"   "rot weiß super nahtlos - Garantie - Keine Laufmaschen"

 


                                       

 Trriumph - "So bezaubernd formt Fina"  

"Immer wieder Charmor"

   Playtex sarong "bewegt sich mit Ihnen - nicht gegen Sie"

 


                                         
   

Triumph odette - "...für einen Tag voller Freude"

   

 


                      

                     

"Oh... wieder ein Jantzen" "Triumph krönt die Figur!"  Wieler Badeanzüge

 


   ZURÜCK                                        WEITER→

 

www.wirtschaftswundermuseum.de