Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
1932
1933
1934
1935
1936
1937
1938
1939
1940
1941
1942
1943
1944
Bilder-1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Zeitschriften 1949
Konsum 1949
Bauen / Wohnen 1949
Gesellschaft 1949
Familienalbum 1949
DDR 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Werbung /Bilder 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Impressum / Kontakt

Konsum / Warenwelt / alte Kataloge der 1940er Jahre: 1949


 

                                      

Kaufhaus-Weihnachtsprospekt: "Kommt zu Hertie" - mehr zum Thema Weihnachten HIER

 Gustav Schickedanz Fürth Bayern, Kurz-Weiss-Woll u. Webwaren Grosshandlung - "Grosseinkaufshaus für den klugen Wiederverkäufer" - "Das Geheimnis des Erfolgs" Prospekt "Gekühlt mit  dem Bosch-Kühlschrank" - "Gekühlt schmeckt alles besser" - "Der Bosch-Kühlschrank und seine technischen Vorzüge"

 


                                       
Hertie: "...seht an, was man einander schenken kann"
  Hertie: "...es bleibt dabei - Sauberkeit und Frische auf jedem Gabentische"
  Hertie: "Bitte einsteigen zur Fahrt ins Kinderland"

 

                   
Hertie: "Behaglichkeit zur Weihnachtszeit"
  Hertie: "Bei DER Auswahl von Geschenken muß man schon ein wenig denken!"

 

                   
Hertie: "Vergessen Sie nicht...auch die Herren pflegen sich gern!"
  Hertie: "...wenn ER ein Engel wär, so etwas schenkte ER"

 


 

"Trifels-Herbst-Angebot 1949"

"Liebe Trifels-Freunde! Jetzt ist es endlich soweit! Unsere viele Mühe im Interesse unserer treuen Kunden war erfolgreich. Heute können wir Ihnen wieder Waren anbieten, von denen Sie sagen werden: wirklich wieder wie im Frieden! (...) Aber (natürlich ist immer noch ein "aber" dabei), wir sind auch jetzt hin und wieder knapp mit diesen guten Waren, denn es ist manches noch nicht so reichlich vorhanden, wie wir es wünschten." (Trifels-Wollgesellschaft Lambrecht / Rheinpfalz, Inhaber: Hermann u. Rudolf Becker)

 

 


                  

                  

"Der KLEPPER Mantel - der Mantel für das ganze Jahr!", Faltblatt

  "Den Kaufwunsch vieler zu wecken... Das ist das Ziel jeder Werbung. (...) Die wirklich kaufkräftigen Kreise" des Rhein-Main Gebietes "bevorzugen die "FRANKFURTER NEUE PRESSE"."
 

AEG Elektroherde - "Alte Qualität in neuer Form", Prospekt über die "AEG-Herdreihe"

 


        ZURÜCK                                                        WEITER→

www.wirtschaftswundermuseum.de