Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
!940 - 1944
Werbung /Bilder 1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Werbung /Bilder 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Zeitschriften 1957
Konsum 1957
Bauen / Wohnen 1957
Gesellschaft 1957
Familienalbum 1957
DDR 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Ausstellungen
DDR
Impressum / Kontakt

Alte Zeitschriften / Stars / Schlagzeilen der 50er Jahre 1957


 

                                       

Kristall - "Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen" - Titelthema: "Presley-Dean - Idole der Jugend"  

bild und funk - Titel: "Zwei, die sich gut verstehen - Der Sänger Rudolf Schock und sein kluger Schäferhund.". Weiteres Thema: "Was geschieht zum Schutz unserer Soldaten und zur Versorgung der Hinterbliebenen?"

  Brigitte - "Unser Titelbild zeigt das letzte Farbfoto, das von James Dean aufgenommen wurde."

 


                                       
"Film Revue" - Titelbild: Joachim Fuchsberger   "Film Revue" - Titelbild: James Dean   "Film Revue" - Titelbild: Peter Alexander - Themen z.B.: "Maria Schell erzählt FILM-REVUE: So sehe ich Hollywood", "Hans Moser - 77 Jahre alt und immer noch phantastisch jung"

 


                  

                  

bunte Illustrierte - Titelthema: "Die Saar ist wieder deutsch! Großer Farbbericht über die ersten Stunden des jüngsten deutschen Bundeslandes"

  bunte Illustrierte - "Brüssel rüstet sich zur Weltausstellung 1958"   bunte Illustrierte - Titelthema: "Die Geretteten der Pamir" - Weiteres Thema: "Waffen für den Druckknopf-Krieg - Revolution für die Armeen der Welt: Technik entscheidet über Sieg oder Niederlage "

 


 

"Ich war kein kleiner Pg"

"Eine Geschichte, die 1938 beginnt und 1957 noch nicht zu Ende ist" - "...und als der Zauber vorbei war, wollte es niemand gewesen sein. Die 10 Millionen Pgs organisierten sich ihre Persilscheine. Heute tönt das Lied vom braven Mann: Ich war ein kleiner Pg. REVUE schildert das Leben eines Mannes, der zu den 50 Millionen gehört, die nicht mitmachten" (Anm.: Pg = Parteigenosse) - Weitere Themen z.B.: "Dieser Krieg finde im Himmel statt - Weltraumraketen von unvorstellbarer Wirkung werden in Sowjetrußland und in den USA entwickelt", "Er flog an meiner Seite - Der Roman der deutschen Luftwaffe", "Prinzessin Caroline sollte geraubt werden", "Die allerjüngste Schlagermode: Skiffle"

 

 


                                      
Kristall - "Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen" - Titel: "Fahren wir zum Mond? - Die medizinische Weltraumforschung weiß heute, daß der Mensch den Lebensbedingungen außerhalb der Anziehungskraft der Erde gewachsen ist (...) Wann wird es solche Raketen und solche Fahrten in den Weltraum geben? 1960? 1970? Oder erst im Jahre 2000?" - Weiteres Thema: "Deutsche suchen Öl in Syrien"
  Kristall - "Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen" - Titel: "Ist der Himmel übervölkert? - Kurz nachdem wir uns mit der Übervölkerung des Himmels beschäftigt hatten, die seit den letzten Luftunglücken zu einem ernsten Problem wurde, schickten die Russen ihren künstlichen Satelliten in den Weltenraum. Wir glauben, daß diese Nachricht die Aktualität des Titelbildes noch vergrößert."
 

Kristall - "Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen" - Titelthema: "Der Mensch im Atomkraftwerk" - "Weitere Themen z.B.: "Fremde Völker: Ein Tag der Zigeuner", "Medizin: Gelbsucht-Virus entdeckt", "Reise: Wiedersehen mit Helgoland"

 


                                       

Frankfurter Illustrierte - Titel: "Wernher von Braun: Flug zum Mars" - Weitere Themen z.B.: "Wird der Mensch im Kampf mit dem Verkehr zum Unmensch?", "Das ist Chruschtschew", "Rettet unsere Ehen! Mein Mann ist ein Eisschrank"

 

Wiener Bilderwoche - Titel: ""Umsteigen, Richtung Mond" wird es eines Tages heißen. Der erste Schritt zur Raumstation ist mit dem jetzt um unsere alte Erde kreisenden Satelliten jedenfalls getan."

   

 


                     

                   


   NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Neu in Deutschland: Bunte Telefone" - Thema z.B.: "SOS - Atom-Meiler in Sicht!"
 

Deutscher Hausfreund Illustrierte - Titel: "Neues Opfer der Technik: Wird das Fräulein vom Amt bald arbeitslos?" - Weitere Themen z.B.: "Karlsruhe - Streit um den Atommeiler", "Hochzeit in der eisernen Lunge - Ein ergreifendes Eheschicksal unserer Tage"

 


                                    
 Kristall - "Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen" - Titel: König Ibn Saud - "Ölkönig liebt Rosen - Großer Bericht: Abenteuer ÖL" - "Mussolinis "Goldschatz"", "Bildbericht: Im Hause Adenauer"   Kristall - "Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen" - Titel: "Könige wollen Bürger sein - Elizabeth am Steuer" - "Weitere Themen z.B.: "Besuch bei Peynet", "Calypso-Fieber", "Medizin: Wo die Krebsforschung steht", "Architektur: Können wir noch Dome bauen?"    Kristall - "Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen" - Titelthema: "Impfbeginn in Deutschland" - "Weiteres Thema: "Ich besuchte Israel"

 


                                       

bunte ILLUSTRIERTE - Titelthema: "Unsere junge Bundeswehr" - Weitere Themen z,B.: "Hinter den Kulissen der russischen Wissenschaft - Im Schatten der roten Rakete", "Donaueschingen: 75jähriger Strawinski Star der Musiktage"

 

DEUTSCHE ILLUSTRIERTE - Titel: "Der Krieg, den wir nicht wollen" - Weitere Themen z.B.: "Albert Schweitzer mahnt die Welt", "Es gibt zu viele Filmfestspiele"

   Der Stern - Titel: Hardy Krüger als deutscher Luftwaffenhauptmann in dem Film "Einer kam durch"" - Themen z.B.: "Wenn man abends ausgeht in Moskau", "Benjamino Gigli ist tot"

 


                                      

 bunte Illustrierte - Titel: "Aufmarsch der Werktätigen zur großen Parade in Moskau" - Weiteres Thema: "Ins Weltall und zurück - Moskaus Griff nach den Sternen: Ein Hund erforscht das All", "Ingrid Bergmann - Roberto Rosselini: Falschspiel der Liebe"
   Kristall - "Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen" - Titel: "Schwarzer Mann wohin? - Freude und Begeisterung steht in den Gesichtern dieser schwarzen Menschen von der Goldküste. Soeben ist die Unabhängigkeit Ghanas ausgerufen worden. Viele schwarze Menschen sind auf dem Bild zu sehen. Dennoch hat es für uns Weiße nichts Bedrohliches. Denn aus ihren Augen spricht nicht Haß, sondern Zuneigung und Vertrauen."   bunte Illustrierte - Titelthema: "Sorgenkind seines Volkes: König Baudouin - Wird der junge König (Mitte) zugunsten seines jüngeren Bruders Albert (rechts) auf Belgiens Thron verzichten?" - Weiteres Thema: "Zu Gast bei Prominenten: Professor Egon Eiermann"

 


                                       

Frankfurter Illustrierte - Titel: "Der alte Zauberer - In diesen Tagen wird der in Frankreich lebende Maler Marc Chagall 70 Jahre alt. Seine Bilder eroberten die ganze Welt. Mit Pinsel und Farbe erzählt er die ewigjungen Märchen der Liebe und die Legenden seiner russischen Heimat." - Themen z.B.: "H-Bomben auf den Nordpol?", "Der Traum vom Geld ohne Arbeit"

 

Frankfurter Illustrierte - Titel: "Keiner säuft zum Vergnügen! behauptet Hemingway - aber er schreibt auch ab und zu ein Buch. "Der alte Mann und das Meer" ist eines seiner schönsten."  - Weitere Themen z.B.: "Polizisten leben gefährlich", "Wovon man in Deutschland nichts erfuhr: 1200 alte Meister für Göring", ""Die ferngesteuerte Puppe - Technisch vollendetes Spielzeug - aber ist das etwas für unsere Kinder?"

   

 


                                            
HÖR ZU - Titel: "Ach, was haben wir für eine schöne Mutti!"
 

HÖR ZU! - Titel: "Kurz vor Ultimo"

 

HÖR ZU -  Titel: "Andere Zeiten - andere Tänze"

 


                                    
Münchner Illustrierte - Titel: "Weihnachten 1957 - Wieder stehen Kinder unter dem glitzernden Weihnachtsbaum und schauen mit strahlenden Augen auf die Geschenke. Ob Erdsatellit aus Ost und West oder Düsenflugzeuge in Miniatur - für ein Kind ist es nichts weiter als ein neues Spielzeug." - Thema z.B.: "Der doppelte Weihnachtsmann - So sieht das Fest in Deutschlands zweigeteilter Haupstadt aus."
 


   HÖR ZU - Titel: "Ein Drachen von Mecki"

 


                                         

Der Stern - Titel: Audrey Hepburn

 Brigitte - "Die farbige Zeitschrift für die moderne Frau" - Titelbild: Audrey Hepburn
 Funk und Fernseh Illustrierte - Titel: "Rätselhafte Augen - Karin Dor in dem Film "Die Zwillinge vom Zillertal"" - Themen z.B.: "Reutlingen - Die Stadt der Millionäre", "Das Künstlerporträt: Kirk Douglas"

 


                                     

 NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Musik im Blut: Caterina Valente" - Themen z.B.: "Berlin - Die tollste Stadt der Welt", "Ein indiskreter Blick in die Berufsgeheimnisse der Pariser Modekönige", "Noch bequemer, noch moderner: Das Leben im Zelt"
  Brigitte - Zitel: Liselotte Pulver - "Mein Weg zum Erfolg"
  Der Stern - Titel: Liselotte Pulver - "Ihre Anhänger nennen sie Lilo"

 


                                      

Brigitte - Titelbild: Kaiserin Soraya - Titelthema: "Sind drüben die Bräute knapp? Heiratsmarkt in Ost und West"

  Brigitte - "Die farbige Zeitschrift für die moderne Frau" - Titelbild: Lilli Palmer - Themen z.B.: "Der Feldzug gegen das Fett", "Manager sollen mager leben"   Der Stern - Titel: "Sie spielt immer noch die erste Geige: Sophia Loren"

 


                                     

NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Als Seeräuber-Jenny: Hannelore Schroth in der Dreigroschen-Oper" - Themen z.B.: "In der Atomstadt: Von Robotern rasiert",Freiheitsfeiern in Ghana: Der Weiße tritt zurück hinter dem Neger", "Warum haben wir nur den 7.Teil der Fernseher von England?"
   "Libelle - Für die Frau" - "Man hat "Nichts als Ärger mit der Liebe" - meint Sonja Ziemann in ihrem neuen Film."  

Quick - "Petra Schürmann - Filmscheinwerfer richten sich zum erstenmal auf Miß Welt 1956" - "Weiteres Thema: "Ein skandalöser Roman um verliebte Frauen und Diplomaten: In Bonn sind alle Westen weiß"

 


                               
 NEUE ILLUSTRIERTE - Titelbild: Ulla Jacobsson - Themen z.B.: "Kölns "Großes Haus" wurde mit Webers "Oberon" eröffnet.", "Heilt das Herz unserer Städte", ""Affäre Dreyfus" international verfilmt", "Der Untergang der deutschen Stadt Breslau"
 

Weltbild - Titel: Anita Ekberg - Themen z.B.: "Das Gehirn wird gefilmt", "Futter für die Pferde - Prinz Ali Khan brachte seine Bilder unter den Hammer"

 

Weltbild - Titel: Brigitte Bardot - Themen z.B.: "Aus alt mach neu - Bewährte Bühnenstücke werden umfrisiert", "Krankheit schützt vor Schule nicht...heißt es jetzt für kranke Berliner Kinder. Denn der Unterricht wird ihnen per Drahtfunfk"ans Bett gebracht"."


 

                   

                   
Brigitte "...zeigt die neue Frühjahrsmode" - Titelthemen: "Dean-Serie" - "Aufruhr um Baby Doll"
    NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Für den Frühling: Hausanzug mit neuen Mustern" - Thema z.B.: "Fernseh-Reklame: Ja oder Nein?"
   HAUSSCHATZ / Lies mit - Titel: "Es herbstelt ein wenig - die Tage sind aber noch schön und ein kühler Trunk schmeckt, wenn man schwer arbeitet, wie Gudula Blau bei ihrer ersten Hauptrolle in dem Film "Einmal eine große Dame sein"."

 


                                      
 Der Regenbogen - "Die Zeitschrift für die Frau", Themen z.B.: "Wieviel Rente haben wir zu erwarten?", "Wie sieht die Frau die Welt?", "Von der Adressenschreiberin zur Chefredakteurin von Vogue"
       

 


                                 

Der Regenbogen - "Die Zeitschrift für die Frau", Themen z.B.: "Unabhängig? Gleichberechtigt? Erfolgreich? Heute die Sorgen der Amerikanerinnen - morgen die Sorgen von uns?", "Goggomobil - Klein, preiswert, ideal für die Frau"   Der Regenbogen - "Die Zeitschrift für die Frau", Themen z.B.: "Soll man dem Manne alles sagen?", "Leben wir zu fett?", "Dürfen Kinder im Haushalt helfen?"   Der Regenbogen - "Die Zeitschrift für die Frau", Themen z.B.: "Die Liebe zum Kriminellen", "Sind Tiere glücklicher als wir?", "Kühn möblierte Appartements? - Oder Altbauräume mit alten Möbeln?"

 


                                      

Gong - Bayerische Illustrierte für Funk - Film - Fernsehen - Titelbild: Hans Moser und Paul Hörbiger in der "Filmgeschichte" "Ober, zahlen!"" - Weitere Themen z.B.: "Deutschlands schönste Autobahn klettert auf die Schwäbische Alb", "Leipzig - Die Messestadt wartet auf Besucher aus dem Westen"

  Frankfurter Illustrierte - Titel: "Vorsicht, Herr de Sica! Die Zuneigung Ihrer Verehrerin färbt ab. - Ja, die Herren mit den grauen Schläfen! Sie stehen heute hoch im Kurs. De Sica ist ein Musterbeispiel."  

Gong - Bayerische Illustrierte für Funk - Film - Fernsehen - Titel: "Mit Humor kuriert Willy Reichert die geplagten Menschen von ihren Sorgen. Daß er nicht einfach ein Berufskomiker ist, verrät Ihnen der große Bildbericht in diesem Heft." - Weitere Themen z.B.: "Heimat hinter dem Eisernen Vorhang", "Der Mesnch und die freie Zeit", "Grundig: In zehn Jahren fünf Millionen Geräte"

 


                 

                  

Weltbild - Titel: "Walter Giller - leicht beschwipst - Nadja Tiller hat offensichtlich die Faschingsnacht besser durchgehalten als ihr Mann." - Weitere Themen: "Sieg und Untergang des Panzerschiffs "Graf Spee"", "Es regnet Gift - Die Geschichte der Atombombe"

  "Libelle - Für die Frau"  - "Unser Titelbild: Unser Fotograf scheint Susannchen Cramer und Ivan Desny in einem sehr angenehmen Gepräch gestört zu haben."   HÖR ZU - Titel: Ivan Desny / Lilli Palmer

 


                                      
NEUE ILLUSTRIERTE - Titelbild: "Toni Sailer und Ingrid Andree" - Weitere Themen z.B.: "Der größte Supermarkt Europas wurde in Köln eröffnet", "Unsere Gefängnisse sind Hochschulen des Verbrechens", "Elisabeth II. "Königin von Kanada" besuchte zum erstenmal ihr Land"
  Der Stern - Titelthema: "Ein eigenes Haus"   Constanze - Thema z.B.: "Großer Bildbericht: So kam ich zum Film"

 


                   

                   
NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull - Horst Buchholz ist Hauptdarsteller der Verfilmung des Romans von Thomas Mann. Liselotte Pulver das kapriziöse Persönchen Zaza, das seinen Weg kreuzt."
 

Quick - Titel: Maria Schell und Horst Hächler heiraten in diesen Tagen" - Weitere Themen z.B.: "Adenauer in Teheran", "Werden wir Jazz-Großmacht?", "Auch Lotto-Glück kann halten!"

   

 


                                       

Brigitte - Titel: "Das Titelpaar braucht kaum noch vorgestellt zu werden: Romy Schneider und Horst Buchholz, Partner im NDF-Film "Mompti"."
  Der Stern -  "Ein neues Paar" - Horst Buchholz / Romy Schneider    "Film Revue" - Titelbild: Horst Buchholz

 

                   

                   
 Brigitte - "Wie Romy angezogen wurde - "Sissis" neue Kleider"
 

Weltbild - Titel: "Ihre Majestät Sissi III. - Romy Schneider als junge Elisabeth von Österreich wurde schon zweimal zu einem ungeahnten Erfolg an in- und ausländischen Kinokassen. Jetzt tritt Sissi zum drittenmal in majestätsicher Pracht als charmante Kaiserin vor ihr Publikum."

   

 


                   

"Libelle - Für die Frau" - "Sind Frauen gleichberechtigt?" - Mehr zum Thema "Gleichberechtigung in den Fünfzigerjahren" HIER  

Das farbige Show Magazin - Themen z.B.: "Margit Nünke ist auf dem richtigen Weg", "Eddie Constantine"

 


                                        
"Er - die Zeitschrift des Herrn" "Modischer Stil" - "Informationen für Freunde feiner Masskleidung" 

"Modischer Stil" - "Informationen für Freunde feiner Masskleidung"

 


                                      
MADAME  

Elegante Welt

  Elegante Welt

 


                    

                  

Film und Frau

  Film und Frau - Themen z.B.: "Elternehrgeiz ist gefährlich", "Haile Selassie von Äthiopien - der letzte absolute Herrscher der Welt", "Improvisierter Herrenabend"  

 

"Gloria atelier"

 

 


                   

                 
Constanze Sonderheft "Mode - Frühjahr Sommer 1957"   Ihre Freundin - "Wir suchen Filmnachwuchs"
    Ihre Freundin - Thema z.B.: "Auch Frauen werden managerkrank"

 


                                        
 Für Sie / Stimme der Frau - "Mode - Heim - Leben"   Die Welt der Frau   Die Welt der Frau

 


                   
ADAC Motorwelt - Themen z.B.: "Ab 1.September: Innerörtlicher Verkehr mit 50 km Höchstgeschwindigkeit", "Abgeordneter - wie hältst Du's mit der Straßenbaufinanzierung?"   Kristall - "Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen" - Titel: "Sind "50 km" richtig? - Das Mädchen auf dem Titelbild ist ein Mädchen von heute: mit "Blue Jeans" und Polohemd, mit Pferdeschwanz und Campingbeutel. (...) Im Hintergrund des Bildes weist das 50-km-Schild auf die neue Geschwindigkeitsbegrenzung hin."

    

                                           
"Spring in den Frühling" - "Mai - Illustrierte" des Deutschen Gewerkschaftsbundes   "Gesundes Volk - Volkstümliche Zeitschrift für Gesundheitspflege und Fragen der Sozialversicherung" - "Auf dem Weg zur Arbeit"
   

     

                                       
   

"Schulkind in Wolle", Handarbeitszeitschrift - "In die Schule geh' ich gern... und wenn Mutti mir einen neuen Pulli oder eine Jacke gestrickt hat, dann gehe ich noch lieber! Wie manche kleine Eva wird das schon gesagt haben, wenn sie stolz zum erstenmal ein neues Stück anzieht!"

  "Haushalt und Heim" - Titel: "Häusliches Idyll"

 


                   
"Bertelsmann drei - Die farbigen Monatshefte" - Aus dem Inhalt: "Afrika - Europas dunkle Schwester" - "Stiefkind Konserve - heute Favorit"
 

Gondel

 


                                                

"Bertelsmann drei - Die farbigen Monatshefte"

 

"Bertelsmann drei - Die farbigen Monatshefte"

  "Bertelsmann drei - Die farbigen Monatshefte"

 


          ZURÜCK                                                                                                    WEITER→

 

www.wirtschaftswundermuseum.de