Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Spielzeug-1
Kuscheltiere-50er
Holzspielzeug
Altes-Spielzeug
Spiel-Autobahnen
altes-Spielzeug-14
Kino-1950er-Jahre
altes-Spielzeug-15
Schule-50er-Jahre
Perma-Magnetspiele
Bilderbaukasten
altes-Spielzeug-16
Metallbaukasten-50er
Spielesammlungen
Kriegsspielzeug
alte-Spiele-50er-17
Kinderfahrzeuge
altes-Spielzeug-18
Alte-Teddys
Blechspielzeug-50er
Spielzeugtelefone
Cowboy-und-Indianer
Plastikbausteine
Spielzeug-50er-Jahre
Spielzeug-früher
Weltraumspielzeug
Eisenbahnen
Kinderspielzeug-50er
Wohnungsbau
50er-Jahre-Spielzeug
Spielzeug-70er-Jahre
DDR-Spielzeug
Schaukelwagen
DDR-Spielzeug-16
DDR-Weltraum
Die-Welt-von-morgen
DDR-Cowboys-Indianer
DDR-GDR-toys-17
DDR-Kinderfahrzeuge
DDR-Flugzeuge
Junge-Pioniere
Sandmann
DDR-Spiele
DDR-Kinderspiele
Selbstgebaute-Spiele
DDR-Reisespiele
DDR-Spiele-1970er
DDR-Spielzeug-1980er
Impressum / Kontakt
Über dieses Projekt

Kuscheltiere / Stofftiere / Plüschtiere der 1950er Jahre

 

"Hübsche Plüschtiere erfreuen jedes Kinderherz"

 

         
Beliebte Hundrassen der 50er und 60er Jahre als Stofftier / Plüschtier: Dackel  

Pudel

 

"Wenn meine Mutter, als wir klein waren, in unser Zimmer kam und uns beide, meine Schwester und mich, zu gleichen Teilen bestrafte für etwas, was meiner Ansicht nach meine Schwester verbrochen hatte, dann fühlte ich mich sehr ungerecht behandelt, nahm abends meinen „Waldi“ im Bett in den Arm und flüsterte ihm zu: „Wie gut, dass du gesehen hast, wie alles wirklich war.“ - Meine Stofftiere waren meine zuverlässigsten Freunde."

 

              

Dass sich der Collie - hier ein Spielzeugtier der Firma Steiff - solch großer Beliebtheit erfreute, ist sicherlich nicht zuletzt der Fernsehserie "Lassie" zuzuschreiben, in welcher ein Hund dieser Rasse die tierische Hauptrolle spielte.

  "Lassie", Gesellschaftsspiel zur gleichnamigen Fernsehserie. Mehr solcher "Fernsehspiele" gibt's HIER

 

 

 

Gemütlich im Bett mit Comics, Kuscheltieren und Schokolade: So lässt es sich aushalten! (1960)

 

                   

1954

 

1955

 

                   
 Begehrlichkeiten im Schaufenster (1)
  Begehrlichkeiten im Schaufenster (2)

 

        
Entzückt über die Kunststücke der Stoff-Elefanten (um 1958)   Zum Kuscheln mit einem Stofftier ist man offenbar nie zu alt... (um 1964)

 

Kleiner mutiger Stoffhund;-)

 

                                           
   

Stoffhund mit Blume im Maul

   

 

 

HERTIE - "Spielsachen für das Glück Ihrer Kinder", Spielwaren-Prospekt (1959)

 

HERTIE - "Komm, spiel mit mir im bunten Kinder-Wunderland", Spielzeug-Prospekt (1970)

 

 

Jede Menge Plüschtiere in einem reichhaltig mit Spielzeug ausgestatteten Kinderzimmer (1964)

 

            
Abendständchen für die Kuscheltiere (1961)   1959

 

 

Ein Nachziehtier aus Holz gleicher Bauart ist auch auf dem nachfolgenden linken Foto zu entdecken.

 

 

          
     

 

Fast ein Suchbild: Wo ist der Foxterrier?

 

           
Nachziehhunde: Foxterrier aus Holz und aus   Plüsch, Pappe, Plastik

 

Rückseitig handschriftlich: "Brigitte zu dem Rollo spricht: "Warum folgst Du mir denn nicht? Wenn Du nicht horchst, sperr' ich Dich ein, denn eine Strafe muß ja sein!" (1954)

 

                   
Ute mit ihrem Nachziehhund auf Rollen (1970)   Verschnaufpause

 

Spaßfoto am Weihnachtsabend: Ein Junge hält seinen Nachziehhund an der Leine

 (um 1959)

 

Nachziehhund. Drei verschiedene an das Gestänge geknotete und jeweils abgerissene Bänder zeugen davon, dass dieses Spielzeug bei seinem kindlichen Besitzer sehr beliebt war und offenbar auf langen Strecken sein Begleiter sein durfte. - Kein Wunder - bei so hübschen Schlappohren und solch einem treuen Hundeblick...

 

            
Bei einem Wettbewerb um das netteste Gesicht in der Welt der Spielzeugtiere würden die Katze aus der "Bigo Bello"-Reihe von Schuco →   sowie diese Giraffe ebenfalls zu meinen ganz persönlichen Top-Favoriten zählen!

 

             

Kuscheltiere (um 1961)

  Die kuscheligen Affen-Handpuppen dürfen mit ins Bett (um 1961)

 


     ZURÜCK                                                    WEITER→

www.wirtschaftswundermuseum.de